T-061: Social Media-Auftritte von "Praktikum Westküste"

Träger: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland mbH

Partner: keine

Laufzeit: 01.06.2019 - 31.05.2020

Themen-/Handlungsfelder: Wirtschaft & Arbeit

Querschnittsthemen: Kooperation, Innovation & Wissenstransfer

Inhalt: Für die Internetseite „Praktikum Westküste“ mit ihrem Angebot von über 3200 Praktikumsplätzen und mehr als 1300 beteiligten Unternehmen in der Westküste werden Social Media-Auftritte (Instagram und Facebook) aufgebaut und bei den Usern eingeführt. Ziel ist eine schnelle und unkomplizierte Information über Praktikumsangebote, Ausbildungsmöglichkeiten, Studium, Betriebe der Westküstenregion und Unterstützungsangebote im Bereich Schule und Beruf zu ermöglichen. Dabei orientiert sich der Auftritt bei Instagram an den von den Jugendlichen bevorzugten Herangehensweisen der Informationsbeschaffung und setzt auf den Einsatz von aussagekräftigen Fotos und Filmen. Ziel ist es noch mehr Jugendliche, Nachwuchskräfte, mit dem Angebot von “Praktikum Westküste“ zu erreichen und an die heimatliche Region zu binden. Hier haben die Unternehmen die Möglichkeit mit kurzen Beiträgen auf sich aufmerksam zu machen und sich so ihren zukünftigen Nachwuchs zu sichern. Die Auftritte bei Facebook wenden sich insbesondere an Unternehmen, Eltern und Netzwerkpartner, um diese in ihrer Funktion als Berater bei der Berufswahl und -vorbereitung junger Menschen zu unterstützen und eine bessere Vernetzung zu ermöglichen.

Auswahl: 5. Auswahlrunde